An alle ASCA Mitglieder,

wie ihr ja wiest, wurde in der Aussie-Times vom May-June 2004 der Entwurf des neuen Rassestandard abgeduckt. Leider wird auch in dieser Fassung die nicht Kupierte Rute als Fehler gewertet. Petra Bellach vom Companian Kennel hat uns darauf hingewiesen, das wir was die Ruten betrifft als ASCA Mitglieder in den Ländern mit Kupierverbot unseren Einwand geltend machen sollten. Diesem Aufruf möchte ich mich anschließen und werde meinen Einwand was die Ruten betrifft an den ASCA senden.

Es sollte möglich sein, ohne kopieren zu müssen, eine Standartgerechten Hund züchten zu dürfen. Ich möchte es mal etwas Überspitzt darstellen. Wir müssten um den Rassestandard zu entsprechen nur noch Hunde Züchten deren Rute nicht länger als 10cm sein darf. Diese ist in Deutschland nach dem Tierschutzgesetz nicht mehr möglich, da Anpaarungen mit NBT/NBT verboten ist.

Diesen Schreiben könnt ihr gerne übernehmen, als Muster/Anregung benutzen.
Meine Bitte ist nur, last diese Möglichkeit nicht vorbei gehen. Schreibt an Terry Martin mit der Bitte dieses Weiterzuleiten. Informiert bitte auch die anderen ASCA Mitglieder die ihr kennt.

Ich Sabine Naujoks ASCA-Mitglied habe meine Einwand abgeschickt und würde mir wünschen das sich noch viele anschließen werden. Eine lange Rute sollte beim Aussie kein Fehler sein.

Für die Gegenüberstellung des Rassestandard in Deutsch hier anwählen.

 

Stand: 30.11.2004
www.Aussies-Deutschland.de