Aussies-Deutschland

Zyklus der Hündin

Zyklus (Kreislauf, Reihe)

Der Sexualzyklus einer Hündin wird über die Hormone gesteuert und besteht aus vier Phasen. Dieser Zyklus wiederholt sich etwa alle sechs Monate, kann auch kürzer oder länger sein. 

  Phasen Dauer Anzeichen
I (Pause) Ruhepause (Anöstrus) ca. 90 Tage  
II (Hitze) Vorbrunst (Proöstrus) ca. 10 Tage Die Hitze kündigt sich schon ein paar Tage vorher durch Anschwellen der Labien an.
Beginn der Hitze: erster Tag der Blutung
III (Hitze) Brunst (Östrus) ca. 12 Tage Abgabe der  befruchtungsfähigen Eier aus dem Eierstock in die Eileiter.
Optimaler Zeitpunk zum Decken.
IV (Pause) Rückbildung (Metöstrus) ca.60 Tage  


Um die Abstande zwischen zwei Zyklen zu berechnen, fängt man mit dem ersten Tag der Blutung (die Hitze/Vorbrunst) an und zählt die Tage/Monate bis zum nächsten ersten Tag der Blutung. 

Hitze Pause Hitze Pause
Vorbrunst Brunst Rückbildung Ruhepause Vorbrunst  Brunst Rückbildung Ruhepause
erster Tag der Blutung erster Tag der Blutung

Zyklus

Zyklus

Diese Berechnung gilt immer, egal ob eine Hündin trächtig geworden ist, Welpen bekommen hat oder es nicht geklappt hat. Meistens dauert es nach der Geburt noch ein bis zwei Monate länger bis zur nächsten Blutung. Darauf  verlassen sollte man sich allerdings nicht. 


Stand: 18.05.04
www.Aussies-Deutschland.de